Eine Übersicht über elektrische Heizgeräte

9.4.2019

Wenn Sie eine Zusatzheizung für die Steckdose suchen, bieten sich zahlreiche Auswahlmöglichkeiten. Alle mobilen Heizgeräte werden nämlich mit Strom aus der Steckdose betrieben - Sie müssen sich nur entscheiden, welche Ausführung am besten zu Ihren Bedürfnissen passt. Um Ihnen die Entscheidung einfacher zu machen, haben wir für Sie diese Übersicht an elektrischen Heizgeräten zusammengefasst.

Heizlüfter


Herkömmliche Heizlüfter sind der Klassiker schlechthin unter den elektrischen Heizgeräten und man findet einen solchen Elektroheizer in fast jedem Haushalt. Durch ein Gebläse wird warme Luft in den Raum abgegeben, wodurch der Raum sehr schnell aufgewärmt wird. Heizlüfter sind flexibel einsetzbar und platzsparend, bieten jedoch auch weitere Vorteile: Einen niedrigen Beschaffungspreis, leichte Bedienbarkeit und schnelle, effiziente Wärme. Der größte Nachteil der Heizlüfter ist, dass beim Ausblasen der warmen Luft Staub aufgewirbelt wird und sie dadurch nicht für Allergiker oder Personen mit Atemproblemen geeignet sind.

Ölradiator


Eine weitere Art der Elektroheizung ist ein Ölradiator. Das Thermoöl im Inneren des Radiators wird durch einen Anschluss an die Stromversorgung erhitzt und über die Rippen des Heizkörpers an die Umgebung abgegeben. Der größte Nachteil ist die vergleichsweise lange Zeitspanne, die es dauert, bis der Heizkörper anfängt, Wärme zu generieren. Dies wird aber durch die vielen Vorteile ausgeglichen - sei es die vielseitige Einsatzmöglichkeit, der geräuscharme Betrieb oder die Wärmeabgabe auch nach dem Ausschalten des Geräts. Als zusätzliche Heizung im Schlaf- oder Kinderzimmer ist er somit ideal geeignet.

Infrarotstrahler


Infrarotstrahler wurden oft in Badezimmern von Plattenbauten eingesetzt, aber ihre Einsatzmöglichkeiten sind vielseitiger. Sie zählen zu den universellsten Heizgeräten, weil sie sowohl in geschlossenen Räumen als auch im Freien, beispielsweise auf der Terrasse, eingesetzt werden können. Infrarotstrahler erzeugen Strahlungswärme und erwärmen direkt die angestrahlte Fläche – Körper oder Gegenstände – die dann Wärme an die Umgebung abgeben. Sie liefern sofortige Wärme – eine wertvolle Eigenschaft, wenn Sie durchgefroren von draußen nach Hause kommen oder schnell im Bad einheizen möchten. Infrarotstrahler sind geräuscharm, wirbeln keinen Staub auf und haben einen positiven Einfluss auf den menschlichen Organismus. Sie fördern heilende Prozesse im Körper, regen den Stoffwechsel an, lindern Schmerzen und entspannen die Muskulatur. Im Vergleich zu den vorigen Heizgeräten sind die Anschaffungskosten jedoch höher.

Karbonstrahler


Auch Karbonstrahler erzeugen Strahlungswärme und bieten die gleichen Vorteile wie Infrarotstrahler: Sie sind geräuscharm, für Allergiker geeignet und haben positive Wirkung auf die Gesundheit. Lediglich die Anschaffungskosten können für manche Käufer abschreckend sein.

Keramikheizgeräte


Für den Kauf eines Keramikheizgeräts spricht die effektive Wärmeabgabe, wodurch eine Energieersparnis von bis zu 30 % im Vergleich zu herkömmlichen Elektroheizungen erreicht werden kann. Die Geräte lassen sich mühelos an den gewünschten Einsatzort transportieren, sind einfach zu bedienen und wirbeln kein Staub auf.



Zahlungsmöglichkeiten:

© 1997–2024 CVB GmbH Alle Rechte vorbehalten
Entwicklungen in inspirum, der Online Shop inspishop®.