größten Vorteile einer Dunstabzugshaube
In erster Linie entzieht die Dunstabzugshaube dichten Dampf und Kochgerüche aus Ihrer Küche ab, damit Ihre Wohnung nicht den ganzen Tag nach Ihrem Mittagessen riecht. Gerüche, die beim Braten oder der Zubereitung von Fisch oder Pilzen entstehen, sind störend nicht sonderlich förderlich für ein angenehmes Wohnambiente. Die gute Nachricht für alle Gasherdbesitzer ist ebenfalls, dass die Dunstabzugshaube Stickstoffoxide absaugt, die beim Kochen freigesetzt werden.
Bereits das Funktionsprinzip einer Dunstabzugshaube sorgt dafür, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum gesenkt wird, wodurch das Risiko von Schimmelbildung gesenkt wird. Ergo trägt eine Dunstabzugshaube auch zu einem besseren Raumklima bei.
Neben Schimmelbildung hat eine zu hohe Luftfeuchtigkeit auch Einfluss auf das Aufkommen von Bakterien, ebenso wie die Lebensdauer von Möbeln, Elektrogeräten und dem Mauerwerk. Eine Dunstabzugshaube verlängert unter anderem die Lebensdauer der Küchenzeile.
Die Dunstabzugshaube richtig nutzen
Eine Dunstabzugshaube bringt also viele Vorteile mit sich - aber wie bei jedem anderen Gerät kommt es auch auf die richtige Nutzung an. Was sollte man beachten, um seine Dunstabzugshaube bestmöglich zu nutzen?
Es wird empfohlen, sie mindestens eine Minute vor Kochanfang einzuschalten und sie noch mindestens fünf Minuten nach Kochende laufen zu lassen, damit alle Küchendämpfe vollständig abgesaugt werden können.
Je nach Geruchsintensität sollten Sie die passende Leistungsstufe wählen; ebenfalls sollten die Fenster in der Küche geschlossen bleiben, während die Dunstabzugshaube in Betrieb ist.
Der Schlüssel zum Erfolg liegt zudem bereits bei der richtigen Auswahl des Geräts. Dabei sollten Sie hauptsächlich auf die Leistung achten und dabei im Kopf behalten, dass die Raumluft etwa zehnmal pro Stunde komplett ausgetauscht werden sollte. Für eine große Küche werden Sie also eine Dunstabzugshaube mit höherer Leistung benötigen.
Je größer die Küche, desto mehr Leistung benötigt Ihre Dunstabzugshaube.