Wandhauben
Dunstabzugshauben nach Betriebsart
Es gibt zwei verschiedene Betriebsarten von Dunstabzugshauben: den Abluft- und den Umluftbetrieb. Bei ersterem wird der angesaugte Dampf über einen Fettfilter gereinigt und aus dem Raum geleitet. Zur Abluftführung dienen Lüftungsrohre oder Lüftungskanäle, alternativ kann die Luft auch über einen Mauerkasten direkt ins Freie geleitet werden. Beim Umluftbetrieb wird die angesaugte Luft zusätzlich durch einen Geruchsfilter aus Aktivkohle geleitet und die gereinigte Luft wird danach zurück in den Raum abgegeben. Bei vielen der Dunstabzugshauben der spanischen Marken Cata und Empire kann der Betriebsmodus jedoch je nach Bausituation umgeschaltet werden.
Der Aktivkohlfilter sollte je nach Empfehlungen des Herstellers und je nach Ihrem Kochverhalten ausgetauscht werden (normalerweise 1-2 Mal pro Jahr). Die künftigen Fixkosten für neue Geruchsfilter sollte jedoch bedacht werden, wenn man bei der Planung zwischen Abluft- und Umlufthauben abwägt. Fettfilter können und sollten auch regelmäßig in der Spülmaschine gereinigt werden – also etwa einmal im Monat.
Verschiedene Bauarten von Dunstabzugshauben
Anders als bei sonstigen Bestandteilen der Lüftungstechnik, steht bei Dunstabzugshauben das Design oft im Vordergrund. Ob sie zum dominanten Blickfang in der Küche werden oder sich unauffällig in den Küchenschrank einfügen, ist von der Bauart abhängig. In dieser Kategorie finden Sie Wandhauben, die wie der Name schon sagt, an der Wand angebracht werden. Anders als zum Beispiel Unterbauhauben, die mit ihrer flachen Form auch in den Oberschrank montiert werden können, haben Wandhauben einen sichtbaren kasten- oder pyramidenförmigen Schacht über dem Abzugsschirm. In letzterem Fall werden sie wegen der Ähnlichkeit zu einem Kaminabzug auch Kaminhauben genannt.
Wandhauben von Cata und Empire
Das Angebot an Wandhauben der Marken Cata und Empire bietet ein breites Produktprogramm, in dem moderne Designs überwiegen, die hochwertige Materialien wie Edelstahl und Glas kombinieren und sich so in jede zeitgemäß ausgestattete Küche gut einfügen. Unter anderem finden Sie hier auch sogenannte kopffreie Hauben, die durch einen abgeschrägten Abzugsschirm verhindern, dass Sie sich beim Kochen den Kopf stoßen und sich dadurch beim Zubereiten von Mahlzeiten die Laune verderben.